Verkehrsforscher: Deutsche Autoindustrie wird stark schrumpfen
Verkehrsforscher: Deutsche Autoindustrie wird stark schrumpfen - Wirtschaft in Berlin
"Im Mittelpunkt stehen die solide Hardware und der Verbrennungsmotor. Mittlerweile entscheidet aber die Software über den Gebrauchswert eines Autos und batterieelektrische Antriebe stehen im Zentrum", sagte der Verkehrsexperte. Auch bei der Automatisierung der Fahrzeuge bleibe Deutschland zurück. "Es sind nicht die Lohnkosten, es ist Phantasielosigkeit, die den deutschen Standort killt."
Als "besonders tragisches Kapitel" bezeichnet Knie es, dass die deutschen Autobauer nicht frühzeitig in die E-Mobilität eingestiegen sind und stattdessen auf den Dieselmotor setzten. Knie forderte das Bundeswirtschafts- und das -verkehrsministerium auf, "gemeinsam zu überlegen, was für Deutschland unter den Aspekten Wertschöpfung, Jobs und Klima nützlich ist" und Hilfen für die Autobauer danach auszurichten. Dies müsse unabhängig davon sein, ob deutsche, chinesische oder japanische Konzerne davon profitieren. Als Blaupause dafür sieht er den Inflation Reduction Act (IRA) der USA mit seinen steuerlichen Förderungen für Unternehmen. Der Mobilitätsexoperte Knie ist Forschungsgruppenleiter am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) und lehrt an der TU Berlin.
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