Umfrage: Jedes fünfte Unternehmen nutzt VR- oder AR-Anwendungen

Umfrage: Jedes fünfte Unternehmen nutzt VR- oder AR-Anwendungen - Wirtschaft in Berlin
Knapp dahinter folgen Konstruktion und Planung (60 Prozent). Mit deutlichem Abstand liegt Kollaboration (36 Prozent) auf Platz drei, vor dem Einsatz im Marketing und für Messen (34 Prozent). Jeweils rund ein Fünftel nennt Fernwartung (22 Prozent) sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen (19 Prozent).
Der Verkauf kommt auf 16 Prozent, die Einarbeitung neuer Mitarbeiter auf zehn Prozent und ein Prozent geben Navigation oder Orientierungshilfe an. Bei Virtual Reality liegt das Haupteinsatzgebiet aus Sicht der Unternehmen, die die Technologie einsetzen, dies planen oder diskutieren, im Bereich die Konstruktion und Planung (74 Prozent). Dahinter folgen Schulung, Ausbildung und Weiterbildung (61 Prozent), Kollaboration (46 Prozent), Marketing und Messen (37 Prozent) sowie der Verkauf (14 Prozent). Schlusslicht beim VR-Einsatz ist die Einarbeitung neuer Mitarbeiter (fünf Prozent). Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 605 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland.
Die Befragung fand im Zeitraum von der zweiten bis zur achten Kalenderwoche 2024 statt.
Schreibe einen Kommentar