Continental will mehr Kooperation der Autoindustrie
Continental will mehr Kooperation der Autoindustrie - Wirtschaft in Hannover
Trotz Branchenkrise sei er "zuversichtlich", die Elektroniksparte Automotive wie geplant bis Ende kommenden Jahres abzuspalten. Auch in der Industriesparte Contitech rückt eine Ausgliederung näher. Ihr Geschäft mit Gummiprodukten für die Autobranche, das Geschäftsfeld OESL mit 18.000 Mitarbeitern in 15 Ländern, will Conti laut Setzer noch im vierten Quartal potenziellen Käufern und Partnern vorstellen. Auf dem Weg zu mehr Eigenständigkeit der Sparten will Conti bis Ende 2025 eine "schlanke, fokussierte Holding" schaffen.
Dafür werden Konzernfunktionen in die Unternehmensbereiche verlagert, wie Setzer ankündigt. In der Branche gilt als denkbar, dass Conti nach der Automotive-Abspaltung auch den Rest des Unternehmens teilt, die Reifen und Contitech. Setzer sagte der FAZ, das Management gehe "Schritt für Schritt".
Der Fokus liege jetzt voll auf dem Spin-off von Automotive. "Mit unserem neuen Aufbau schaffen wir alle Optionen, um uns je nach Entwicklung unserer Kunden und Märkte noch flexibler aufzustellen und unsere Chancen bestmöglich zu nutzen."
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